Im Mikuverse gibt es noch viel mehr – mehrere Projekte von ZockMiku warten darauf besucht und entdeckt zu werden! Und vielleicht erkennt ihr ja bei den Farben etwas wieder..?

In all den vielen Jahren in den Welten von Anime, Spielen und Phantastik habe ich schon so manches gemacht. Vieles über Jahre hinweg, und das Spektrum reicht von kleinen Aufgaben bis großen Szene-Brückenpfeilern. Hier findet ihr eine Übersicht über aktuelle Projekte und Tätigkeiten – schaut doch mal vorbei! 😉

Team Fresssack

Logo Team Fresssack

Während ich vor allem Ende der 90er bis Ende der 00er Jahre im Bereich Anime unterwegs und aktiv war, widmete ich mich später insbesondere dem analogen Spielen: von Brett- und Kartenspielen über Tabletop bis Pen&Paper-Rollenspielen. Eines der für mich herausragendsten Spielen war Krosmaster Arena – ein turnierfähiges Brettspiel mit Miniaturen im Chibi-Stil! Neben vielen Events als Spieler, Ausrichter und Judge entwickelten sich auch Freundschaften, darunter zu Stefan. Wie ich ist er ein Mensch, der immer irgendwo aktiv ist, und insbesondere als Turnier-Judge und Spiele-Erklärer so erfahren ist wie kaum jemand anders. Wie auch ich mochte er Games mit Anime-Look und -Thema.

Die Art von Spielen war jedoch immer sehr unsichtbar; einzelne Verlage hatten einzelne Spiel der Art, die in der Masse oft untergingen; und ein Angebot auf Anime-Cons zu schaffen war meist für die Verlage nicht lohnend, eben weil sie üblicherweise kaum thematisch passende Spiele im Fundus hatten – oder auch einfach aus Übersee stammten. Verdammt schade, wie wir fanden! Und so entstand unsere Idee, die später Team Fresssack wurde: Von uns als Fans angebotene Demorunden und Vorstellungen von Spielen dieser Nische auf Cons. Erstmal nur eine Idee…

…bis wir in Siegen ins Gespräch mit der Orga der AniRo kamen. Ein neues Event, sowohl eine Anime- als auch eine Pen&Paper-Convention. Hey, da würde unsere Idee doch eigentlich super reinpassen..? Und so wurden wir der erste Aussteller auf der ersten AniRo 2019 und die Idee wurde umgesetzt!

Ich auf der AniRo 2019

Eine Webseite wurde aufgezogen, Verlage kontaktiert und geplant. Ausgerüstet mit Demospielen und privaten Fundus sind wir seitdem auf manchen Veranstaltungen. Mal mit mehr „normalen“ Brettspielen, mal mit bestimmten Fokus (zum Beispiel Brettspiele zu Videospielen), aber meist immer noch mit Anime-Spielen.

Frühere Ansätze wie Rezensionen wurden verworfen; aber das Kernkonzept weiterhin. Wenn ihr also auf eurem Event (insbesondere in NRW) eine Brettspielecke haben wollt – gerne auch als Anime-Con oder -Treffen – kontaktiert uns ruhig! Der „Fresssack“ meint übrigens nicht unsere Essgewohnheiten, sondern ist der deutsche Name des schafähnlichen Wesens, was auch auf unserem Logo zu sehen ist. Dieses stammt aus der Welt der MMOs Dofus und Wakfu – genau wie Krosmaster Arena, was ja der Beginn der gemeinsamen Erlebnisse von Stefan und mir war!

KLICKT HIER um zur Team Fresssack-Webseite zu gelangen! Ihr findet das Projekt u.a. auch auf Instagram.

BEAUTV

Logo von BEAUTV; bewusst schlicht im Stil

Mit meinem zweiten Model – Mina, meine weibliche Form – ging die Frage einher, was sie Besonderes machen könnte. Als Queen Bee und Fashion-Junkie lag etwas wie ein Modeblog nahe, und da es ja ein Vtubing-Model war kam ich auf die Idee dies auf Vtubende zu übertragen. Ich dachte mir, Beiträge über die Designs, Stile und Kleidung von deutschen Vtubenden wären eine tolle Sache; und ich denke dies heute immer noch. Aber bislang gab es diese noch nicht; der Name erinnert aber noch an die ursprüngliche Idee: BEAUTV ist bewusst nah an Beauty, lediglich das y ersetzt durch das fast schon obligatorische V.

Schon beim Aufbau der Seite, vor der Veröffentlichung, dachte ich mir etwas weiters hinzu: Eine Auflistung möglichst aller deutschen Vtubenden, mit Links und im Idealfall auch weiteren Infos wie einem Bild und Kurzvorstellung. Dieses Archiv dient heute sowohl zum Finden von Links als auch besonders zum Entdecken und Stöbern, mit vielen hundert Einträgen!

Cover des Info-Flyers

Ergänzend findet sich auch eine Auflistung der aktuellen Community-Server – etwas, wonach immer wieder gesucht und gefragt wird. Auch weitere Szene-Projekte finden sich dort wieder; so manche sind inzwischen auch offiziell Partner. Denn auch dies stand früh fest: Es soll keine Konkurrenz zu anderen Projekten entstehen und stattdessen bewusst andere unterstützen, um die deutsche Szene zu fördern und lieber zu einen als zu spalten.

In diesem Sinne wird auch bei allen weiteren Aktivitäten verfahren: Interviews und anderes sind unabhängig von „Größe“, bei der wöchentlichen Tweetline (ein Beitrag mit ausgewählten Twitter-Highlights) wird besonders auf Vielfalt geschaut und bevorzugt Tweets von jenen gezeigt, die bisher nie oder selten auf der Seite präsent waren. Auch der jährliche Stand auf der größten Anime-Messe Deutschlands, der DoKomi, will vor allem die Szene unterstützen: Allen steht es offen, dort Werbematerial auszulegen, Aktionen wie Teilnahme am Printheft sind unabhängig von „Größe“ und gleiches gilt auch für die Meet&Greets am Stand. So ist BEAUTV auch in besonderer Weise auch Brückenkopf für die „kleineren“ Vtubenden, die neben den bekannten Gesichtern leider zu oft etwas untergehen.

Als einzige deutsche Vtubing-Webseite, die unabhängig von Gruppen oder Agenturen ist, nimmt BEAUTV heute sowieso einen besonderen Platz ein – sowohl thematisch, als auch durch die Tatsache dass es inzwischen eines der langlebigsten und ältesten Projekte der noch sehr jungen Szene ist. Mit dem ersten deutschen Vtubing-Printheft nimmt BEAUTV 2023 erneut eine Vorreiterrolle ein, nachdem bereits 2022 die Meets&Greets auf einer Messe und der allgemeine Infoflyer zum Thema ein Novum waren, wie auch 2021 das Archiv und die Tweetline. Und die Reise ist noch nicht zu Ende – mehr ist geplant, und auch die Fashion-Beiträge sind noch nicht abgeschrieben! 😉

KLICKT HIER um zur BEAUTV-Webseite zu gelangen! Ihr findet das Projekt u.a. auch auf Twitter.

Foxygrafie

Logo mit Schriftzug zu Foxygrafie

Während Team Fresssack und BEAUTV scheinbar die älteren Projekte sind, ist es eigentlich Foxygrafie: Mit dem Aufbau des Cosplay-Ressorts beim Webmagazin Teilzeithelden war ich vermehrt als Cosplay-Fotograf unterwegs. Vorwiegend für das Magazin; zuweilen auch privat beziehungsweise unter eigenem Namen; einmal auch im Auftrag der Deutschen Cosplaymeisterschaft, was eine äußerst spannende Erfahrung war!

Im Sommer 2022 stieg ich nicht nur beim Magazin aus, sondern rückte auch das Fotografieren mehr in den Fokus. Mit aufgerüsteter Technik und neuer Webseite setzte ich endlich fort, was insbesondere während der Corona-Pandemie ruhte. Neben den bisherigen Themen Cosplay und Phantastik setzte ich nun auch Beauty explizit dazu; im Grunde die Art von Bildern, die ich am liebsten machen wollte, war ich doch seit jeher davon fasziniert.

Neben ersten Beauty-Bildern auf der Messe GLOW bin ich vor allem stolz im gleichen Sommer auch offizielle Bilder im Auftrag der Phantastik-Convention KrähenFee zu machen; im Herbst durfte ich mich zudem darüber freuen dass die Band Irregang Bilder von mir als Profilbild auf Social Media verwenden. Ein Unfall hat leider 2023bislang verhindert, dass ich das Thema weiter verfolgen konnte; im Sommer wird dies aber mit Sicherheit wieder verfolgt, bevor im Herbst gesundheitsbedingt wieder eine Zwangspause ansteht.

Als Fotograf möchte ich mich bewusst von so manch anderem distanzieren. Leider musste ich zu oft sehen, dass Fotografen sich sexistisch, herrisch und anderweitig negativ benehmen – ganz so, als würden ihnen die Menschen vor der Kamera gehören und nicht einmal höfliches Fragen als notwendig angesehen wird. Ich selbst möchte nicht nur von Augenhöge reden, sondern sie auch klar leben. Keine Anweisungen zu Posen, kein Bedrängen. Die Fotografierten wissen oft selbst am besten, wie sie dargestellt und fotografiert werden wollen; wenn nicht ist ein gemeinsames (!) Überlegen möglich. Ebenso ist es mir wichtig, nicht nur nach Bildern zu fragen, sondern auch immer Kontaktdaten zu erfassen, um die fertigen Bilder zu versenden und vor einer Veröffentlichung die Möglichkeit einer Ablehnung und Wünsche in der Bildbearbeitung zu äußern. Auch Shootings in ominösen Locations oder privaten Studios führe ich nicht durch; niemand soll sich auch nur ansatzweise unsicher fühlen. Shootings an öffentlichen Orten sind nicht nur oft schöner im Ergebnis, sondern bieten auch ein sicheres Gefühl – was wiederum den Bildern zugute kommt.

Bilder von der GLOW 2022
Bilder von Mittelalterkonzerten 2022

KLICKT HIER um zur Foxygrafie-Webseite zu gelangen! Ihr findet das Projekt u.a. auch auf Instagram.

Weiteres

Neben den drei zuvor genannten Projekten, die ich hauptverantwortlich bzw. alleine betreue und leite, bin ich auch in anderen Projekten aktiv. Einige möchte ich dabei besonders hervorstellen:

Herner BuRG e.V.

Mitten im Ruhrgebiet liegt Herne – eine echte Spielestadt! Neben dem Herner Spielezentrum, unter anderem bekannt durch Messe-Auftritte, Landes- und Weltmeisterschaften bekannter Spiele und der wohl größten ausleihbaren Spielesammlung der Welt (rund 17.000 Spiele!), finden auch diverse Stammtische und Spieletreffs statt.

Einer der ältesten ist dabei der Spiele-Stammtisch der Herner BuRG e.V. – jeden Donnerstag ab 19 Uhr im Spielzentrum.Der in den 90er-Jahren aus der regionalen Gruppe der Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V. (GFR) entstandene Verein ist über die Zeit nicht nur ein verlässlicher Partner des Spielzentrums selbst geworden, sondern auch als Ausrichter von Turnieren und anderen kleineren Events sowie einer eigenen Convention (siehe unten) aufgetreten.

Seit Anfang 2015 bin ich in der BuRG (Brett- und Rollenspielgemeinschaft) Vorsitzender. Seitdem haben wir beispielsweise die Wiederbelebung unserer Con in neuer Location, die Umsetzung einer neuen Webseite, der Umzug des Spielzentrums und damit auch unserer Vereinsräume, mehrere Spieletage an Wochenenden, Tabletop-Turniere und -Malaktionen, Qualifikationsturniere zu Deutschen Meisterschaften und mehr geschafft – natürlich auch einiges zusammen mit vielen anderen, die daran mitgewirkt haben!

Herner Morpheus

Mit dem Vorstandsposten ging – zumindest damals – auch ein Platz in der Hauptorga der Pen&Paper-Convention Morpheus einher. Heute sind die Posten getrennt, und ich bin als einziges Mitglied des Vereinsvorstands auch in der Hauptorga der Con. Und diese ist ein echter Klassiker: Seit 1994 findet sie statt, und ist damit die zweitälteste noch bestehende ihrer Art im deutschsprachigen Raum!

Der schlafende Drache gehört seit Ewigkeiten zum Morpheus

Nach dem Ausfall 2015 aufgrund neuer Brandschutzbestimmungen findet der Morpheus nicht mehr im bereits erwähnten Spielzentrum statt, sondern im Stadtteilzentrum Pluto. Dieses ist ebenso eine Einrichtung des Jugendamts und weiß unter anderem mit Independent-Konzerten zu begeistern. Als Heimat des Morpheus 2016 wissen wir die tollen Möglichkeiten zu schätzen, wie Cafe, Saal und Übernachtungsmöglichkeiten.

In dieser Zeit haben wir beispielsweise mehr Ausstellende unterbringen können als je zuvor, mehr Artists als zuvor und auch mehr Turniere als zuvor. Und dennoch auch mehr Rollenspielrunden als zuvor, welche den Kern des Events bieten. Obwohl manche sagen würde, das gute, frisch zubereitete Essen der Küchencrew wäre mindestens genauso wichtig! Schönerweise können wir mit Stolz sagen, dass wir uns trotz günstiger Verpflegung und freiem Eintritt mit jeder neuen Auflage ausreichend finanzieren und stabile schwarze Zahlen schreiben.

Die 48 Stunden nonstop geöffnete Convention wird dabei auch von vielen Helfenden getragen, ohne die ein solches Event nicht möglich. Nach dem Ausscheiden zweier Veteranen aus der Orga (die weiter als Helfer aktiv sind) bin ich inzwischen der „dienstälteste“ Orga. Meine Aufgaben umfassen dabei vor allem die Planung im Vorfeld, wie beispielsweise Spielrundenverwaltung, Kontakt zu Ausstellenden, Programmplanung, Verwalten der Schichtpläne und Außenkommunikation.

KrähenFee
Collage aus Bildern 2022

Die seit 2022 auf und um der Burg Linn in Krefeld stattfindende Phantastik-Convention gehört zu den größten ihrer Art in Deutschland und bietet ein breites Spektrum von Brett-, Karten und Rollenspiel über Artists, Musik, Autoren bis hin zu Walking Acts, Cosplay und der zweijährlichen Preisverleihung des Krefelder Preises für Fantastische Literatur durch den Oberbürgermeister.

Die anfangs als Nachfolge von Krähencon und Feencon angedachte Convention hat einige der erfahrensten Köpfe der deutschen Con-Szene bei sich vereint, die teils mehrere Jahrzehnte an Erfahrung mitbringen und bei einigen der ältesten und größten Events der Szene als Helfende und Orgas aktiv waren. Entsprechend geehrt durfte ich mich fühlen, vor der ersten Auflage an den internen Planungstreffen teilzunehmen.

Zur ersten Veranstaltung im Jahr 2022 war ich in erster Linie als Fotograf für die KrähenFee tätig – eine Aufgabe, die ich auch zukünftig wahrnehmen werden. Daneben bin ich inzwischen auch Teil des Kernteams und bringe mich nach bestem Gewissen in die Planung ein und übernehme diverse, kleinere Aufgaben – zum Beispiel das Verfassen von Presseerklärungen, Unterstützung auf Social Media, das Erstellen von Texten, Dateien und Bildcollagen oder auch so banale (und unterhaltsame) Sachen wie ein umfassender Aprilscherz.

Die KrähenFee ist bereit, die deutsche Con-Szene weiter zu bereichern und den Erfolg von weit über 1.000 Besuchenden in 2022 zu etablieren und toppen – und ich bin froh, Teil davon zu sein!

und sonst…
Mein altes Bild vom Teilzeithelden-Profil

…bin ich zuweilen auch bei anderen Events aktiv; ihr könnt mich beispielsweise in der Regel auf der weltgrößten Brettspielmesse SPIEL bei einem der ausstellenden Verlage als Supporter finden, online Spielrundenangebote von mir im Rahmen des Pegasus Spiele-Supportprogramms finden und wahrnehmen und sicher auch das eine oder andere mal woanders Beiträge von mir finden.

Im Bereich der Pen&Paper-Szene bin ich zudem aktives Mitglied der sogenannten Tafelrunde, einem Netzwerk aus rund 60 nicht-kommerziellen Conventions der Szene, in welchem wir einen Austausch und Hilfestellungen unter Con-Orgas organisieren und zudem auch gemeinsame Projekte für die Szene angehen.

In der Vergangenheit war ich unter anderem über 7 Jahre lang aktiv bei den Teilzeithelden, wo ich weit oben stehe bei der Anzahl an Veröffentlichungen, zeitweise das Tabletop-Ressort leitete und mich rühmen darf das Cosplay-Ressort forciert und mit aufgebaut zu haben. In meiner ersten Hochphase als Anime-Fan war ich ab Anfang der 2000er-Jahre auch in der Szene sehr aktiv und leitete Fanclubs, organisierte Treffen und veröffentlichte Fanzines. Darunter welche mit Video-CDs, was damals noch ein Novum war (wenn auch klein und amateuerhaft) und das einzige Fanzine, welches sich nur mit Cons, Clubs, Showacts und der restlichen Fanszene selbst beschäftigte.