In den meisten meiner Streams und Videos werdet ihr dieses Model sehen – meine aktuelle Vtuber-Form!

Nachdem ich bereits mehrere Models – heute Classic Models genannt – besaß, wollte ich im Herbst 2022 auch gerne auch neues Haupt-Model. Warum? Nun, mein ursprünglicher Avatar war angelehnt an mein Real Life-Aussehen in idealisierter Form (jung, schlank, etc.).

Der ModelSheet beinhaltet eine kompakte Übersicht

Damals waren bunte Haare und ein etwas rockigerer und punkigerer Stil meins. Heute jedoch ist meine  Frisur und Haarfarbe anders, und auch mein Kleidungsstil unterscheidet sich etwas.

Ich ändere insbesondere ab Sommer 2022 ein paar Dinge in meinem Leben, zum Beispiel der Ausstieg bei den Teilzeithelden nach über 7 Jahren, die Aktivität bei der Convention KrähenFee und dass ich mich mehr als zuvor der Fotografie widmete und diese auf auf Beauty als Thema ausweitete.

Ich fühlte mich freier, frischer und optimistischer als schon seit vielen Jahren. Und wollte ein Model, was meinen veränderten Stil und die neue Ausstrahlung verkörpern sollte. Trotz der Kosten für Model, Rig, neuer Emotes und, und, und…  ich wollte diesen Schritt gehen, und im Herbst 2022 begann die Entwicklung.

Konzept

Erste Skizze von mir vs fertiges Model

Wie gesagt, sollte das Model basically wieder an meinem Real Life angelehnt sein. Dabei sollte es zugleich eine andere Gesichtsform haben, als auch wesentlich femininer, metro und Fashion-like aussehen. Und zudem eine gewisse Variation bieten, die meine vorherigen Avatare nicht besaßen. Dies waren die weiteren Kernpunkte:

  • eine Gesichtsform, die näher an meinem eigenen Zeichen-/Kritzel-Stil ist
  • blondierte Haare – heller in den Längen, mit Ansatz – nach vorne als reguläre Frisur, mit weiterhin rasierten Seiten
  • die Haare zur Seite gekämmt als Option, was zudem eine Reminiszenz an das erste Model darstellt
  • die Augen im gleichen Stil/Design wie beim ersten Model, um die Verbindung zu verdeutlichen
  • ein Basis-Make Up mit betonten Lippen und wechselbaren Lidschatten
  • ein einfaches, weißes Shirt über einem Poloshirt; die Farben des Poloshirts sollten je nach Thema wechselbar sein
  • Jacke, Weste und Schal als Variablen – alles Kleidungsstücke, die ich auch analog besitze
  • Buffalo-Boots mit Rainbow-Elementen (die auch Real Life zu meinen „Ausgeh-Schuhen“ gehören)
  • Schmuck (Hals- und Handgelenkketten, Ohrstecker, Armbanduhr)
  • kleine, stimmige Elemente wie lackierte Fingernägel und der leichte Gloss-Look der Hose
  • Captain Kuschel als Maskottchen – eine Personifizierung meines Katers
  • die E-Zigarette als Geste, was bereits beim ersten Model als Erweiterung angedacht war
  • eine Nude-Variante (ohne „Details“), um weitere Kleidung als Assets leicht ergänzen zu können

Erschaffung

Entwurf der Haarteile

Für die Kreierung des Models kontaktierte ich Yuki Hyobashi auf Twitter, die bereits meine Fusionsform sowie die Cosplay-Models gezeichnet und geriggt hatte. Für das aktuelle Model übernahm sie die Zeichnung, aus zeitlichen Gründen jedoch nicht den Rig. Für diesen beauftragte ich junisnardinanda auf fiverr, der zuvor bereits das „Opferhäschen“-Model schnell und günstig geriggt hatte.

Wie üblich, war die Erschaffung einer langer Prozess, insbesondere bei der Modelzeichnung selbst. Aber es hat sich gelohnt! Insbesondere bei den glänzenden Elementen wie der Jacke und der Weste kann man  gut sehen, was für eine grandiose Künstlerin Yuki ist. Auch die diversen Details sind meiner Meinung nach gut gelungen und fügen sich harmonisch zusammen. So wurde in wochenlanger Kleinarbeit aus Skizzen das Model – und ich könnte kaum glücklicher damit sein!

Details Weste und Jacke
Nude-Look als Basis für Kleidung-Assets
Lidschatten, Kater, Halsketten

 

Assets

Einige meiner Assets habe ich speziell für dieses Model anfertigen lassen: Schmuck und Kleidung! Diese sind zwar statisch und nicht geriggt, wie die direkt beim Model vorhandenen Elemente – dafür aber entsprechend kostengünstiger, und sie geben für einzelne Szenen oder kurzen Videos durchaus eine nette Abwechslung. Alle dieser Assets habe ich von yuyogonga auf fiverr fertigen lassen.